News aus der JSC Jugend

2. Platz beim Rahnsdorfer 420er Pokal

15.06.2014 15:29

Clara Emilia Torka mit ihrer Vorschoterin Katharina Weinhold auf dem Podest

Bei schwachem Wind an diesem Wochenende reichte es beim Rahnsdorfer 420ee Pokal nur für 2 Wettfahrten. Mit einem 4. und einem 3. Platz wurden Emilia und Katharina (SpYC) Zweite im stolzen Feld von 30 Booten.

Wir gratulieren den beiden Seglerinnen!

Opti-Einsteiger-Intensivtraining

11.06.2014 22:22

Vor den Ferien einen Tag lang auf dem Wasser

Für die Dienstags-Gruppe wird am 28.6.14 (Samstag) von 11:00 bis 17:00 Uhr ein Ganztagstraining auf dem Wasser angeboten. Verpflegung durch unsere Gastronomie. Anmeldung bei Tina David erforderlich. Siehe "Training"

Scharmützelseewoche

11.06.2014 13:27

Emilia bei den 420ern erfolgreich

Wie wir leider erst heute erfahren haben, hat Emilia Torka mit ihrer Vorschoterin Katharina Weinhold vom Spandauer Yacht-Club am Pfingstwochenende in der 420er-Klasse die Scharmützelseewoche des SSVaW (Saarower Segler-Verein am Werl) in Bad Saarow gewonnen.

Allerdings wurde witterungsbedingt von den geplanten 4 Wettfahrten nur eine gesegelt, die die beiden wie damit die "Wochen-Wertung" für sich entscheiden konnten.

Opti-Pfingstfestival

09.06.2014 20:25

Tropische Hitze und kaum Wind

Daa Pfingstfestival von PYC und VSaW war dieses Jahr geprägt von tropischer Hitze um 35 Grad und schwachen Winden. Weder Opti A noch Opti B konnten die geplante Anzahl an Wettfahrten durchführen. Die A schafften nur 3, die B immerhin 4 Wettfahrten. Bei den A wurde Leon Torka 8., ein toller Erfolg. Im großen Feld der Opti B belegte Frederik van Lawick Platz 32, Amir Asfandiar wurde 103.

Manche Optis halten Winterschlaf

28.05.2014 18:51

Bericht von Leon Torka GER 13327

In der ersten Dezemberwoche 2013 Training und Regatta in Palma de Mallorca, Trofeo Ciutat de Palma.
In den Weihnachtsferien Training in Puerto Pollensa, im Norden der Insel.
In den Winterferien Training in Puerto Pollensa, danach im Februar Training und Regatta in Palamos bei Barcelona.
Ostertrainingslager in Izola und Regatta in Portoroz, Slowenien.
Für die WM/EMA in Warnemünde hatte ich mich qualifiziert, 80 Segler (von ca. 500) sind zugelassen. Mit Platz 43 habe ich keinen Platz für WM oder EM erreicht. Bei den Kosten ist das vielleicht auch gut so.
Unter den 10 besten Berliner Opti-A-Seglern und als bester Tegeler wurde ich zuvor schon geehrt.
Beim Havel-Cup am 17./18. Mai mit Platz 4 habe ich mich für den JSC zwischen die oft erfolgreichen Potsdamer (PYC) geschoben.
Der international besetzte Goldene Opti in Kiel brachte mir am 24./25. Mai Platz 16 von 177 Seglern.
Die nächste Regatta ist die Dutch Open in Workum an meinem 14. Geburtstag.
Und in den Sommerferien im August folgt die IDJüM in Flensburg, für die ich mich schon seit vergangenem Herbst qualifiziert habe.
Dies ist mir nur möglich, da ich als Kadermitglied des BSV im Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) trainieren kann und von Marko Müller betreut werde. Vielen Dank.
Ich habe viel Spaß an dieser Art zu segeln, ab 18 Knoten wird es anstrengend.
Auch danke ich meiner Mutter, die als Fahrdienst, Waschmaschine und beim Augenzudrücken in Sachen Schule alles relativ gelassen mitmacht.

Ostertrainingslager 2014

15.05.2014 15:42

Grenzenloser Spaß. Viele Optimisten. 7 Trainer. 6 Tage. 3 Vereine. 1 Camp!

Ungefähr so lässt sich unser Ostertraingslager an der Müritz am ehesten beschreiben. Unsere Jugendherberge war ein relativ großes Gelände das optimal auf Wassersportler wie uns eingestellt war. Es gab Trockenräume für die nasse Segelmontur und Platz zum Lagern der Boote. Das Essen schmeckte gut, die Zimmer waren sauber und das Personal sehr freundlich. Nach einer Runde Frühsport (Joggen in den Ort + Dehn- und Kraftübungen. + zurück joggen) mussten wir unsere Boote aufbauen. Danach gab es das Frühstück  mit einem großen Buffet samt warmen Brötchen, Müsli und vielem mehr. Wir zogen unsere beachtliche Segelmontur an, trafen uns in kleineren Gruppen und machten uns aufs Wasser. Das war jedoch schwieriger als gedacht, da man bis zur Brust ins Wasser waten musste um eine Chance zu haben überhaupt loszufahren.

Auf dem Wasser wurden Wenden, Halsen und andere Manöver geübt. Das lief dann den ganzen Vormittag so. Gegen Mittag fuhren wir wieder in den Hafen, zogen uns um und verspeisten unser Mittagessen. Nach dieser zweiten Mahlzeit hatten wir erstmal Mittagspause, in der wir uns allerdings wieder zum Training fertigmachen mussten. Dieselbe Prozedur wie am Vormittag begann, mit neuer Kraft und Optimismus. Bis in den späten Nachmittag hinein segelten wir dann, bis es Abendbrot gab. Vorher gab es jedoch noch eine Regatta mit allen Optimisten aus allen Gruppen. Es handelte sich meistens um einen normalen Dreieckskurs mit mehreren Wettfahrten. Am letzten Tag segelten wir sogar mit einer anderen Berliner Gruppe eine große Regatta mit drei Wettfahrten, dessen Gewinner wir nach alter Seglertradition ins Wasser schubsten. Am Tag unserer Abreise wurden auch die Ergebnisse aller Regatten bekanntgegeben.

Nach der obligatorischen Nachmittagsregatta fuhren wir mehr oder weniger chaotisch in den Hafen.  Wir bauten unsere Optis ab, packten unsere Segel ein und legten zum letzten Mal an diesem Tag unsere Segelklamotten ab.  Diese hingen wir dann im Trockenraum auf. Danach ging es zum Abendbrot, wieder mit Buffet. Den Rest des Tages hatten wir Freizeit.

Alles in allem war unsere Segelfreizeit ein tolles Erlebnis. Wann immer etwas nicht geklappt hat wie gedacht waren die Trainer zu Stelle haben improvisiert. Wir freuen uns schon wenn es wieder heißt: Bleib immer optimistisch, auch wenn das Wetter Mist ist!

Max Fengler und Jannik Oestmann

Video 7:47 Min.

Schnuppersegeln für Neugierige

02.04.2014 13:35

Am 1. Mai kann der Nachwuchs das Segeln testen

Am 1. Mai 2014 findet wie jedes Jahr der erste Termin für das kostenlose Schnuppersegeln für Kinder statt. Einfach mal unverbindlich testen, ob Segeln ein Hobby für Dich sein könnte!

Nähere Informationen unter Veranstaltungen.

Ostertrainingslager 2014

26.01.2014 20:00

vom 19.-25. April 2014 in Zielow an der Müritz

Auch in den Osterferien 2014 soll es wieder ein Trainingslager für Optisegler geben!

Dieses wird in Kooperation mit dem Segler-Club Oberspree organisiert und durchgeführt.

Zeitraum ist der 19.-25. April 2014, also in den Osterferien. Als Ort haben wir uns die Jugendherberge Zielow ausgeguckt.

Dort haben wir mit der Müritz ein super riesen tolles Binnensegelrevier vor der Tür und sollte es mal windiger sein, besteht die Möglichkeit auf die „kleine Müritz“ auszuweichen und dort geschützt (vor Wind und Welle) zu trainieren.
Um das leibliche Wohl wird sich dank Vollverpflegungspaket die Jugendherberge kümmern. Für alles andere werden voraussichtlich 4-5 hochmotivierte Trainer mitfahren Zwinkernd

Nach aktueller Kalkulation betragen die Trainingslagerkosten 275,- € pro OptiseglerInnennäschen. Das Trainingslager wird auf jeden Fall stattfinden.

Auch dann, wenn die Temperaturen uns - wie im letzten Jahr - einen Strich durch die Rechnung machen wollen. Wir haben vor Ort genug Möglichkeiten quasi rund um die Uhr über Themen wie Regelkunde, Segeltaktik/-strategie, Wetterkunde und Knoten zu reden Zwinkernd Spiel und Spaß steht natürlich auch ganz oben auf unserer Liste.

Wem es  -wie uns- schon wieder in den Füßen kribbelt, weil er unbedingt aufs Wasser möchte und es kaum erwarten kann Ostereier mit uns zu suchen, darf sich gerne anmelden! (Ein Trockenanzug ist wegen der Jahreszeit Pflicht!)

Anbei findet ihr das offizielle Meldeformular. Ihr könnt es euch herunterladen ausfüllen und dann an Laura Prieß schicken. Die Kontaktdaten findet ihr direkt auf dem Formular. Meldeschluss ist der 20.02.2014!

Für alle angemeldeten Teilnehmer (und deren Eltern) wird am 01.03.2014 um 17.00 Uhr ein Trainingslager-Elternabend im Joersfelder Segel-Club (Marlenestraße 19, 13505 Berlin) stattfinden. Dort werden wir dann alle weiteren Fragen und vor allem auch alles organisatorische zur An- und Abreise klären können.

Für JSC-Segler, die keinen eigenen Opti haben:
Es stehen 6 JSC-Optis für das Trainingslager zur Verfügung.
Wer für das Trainingslager gern einen dieser Optis in Anspruch nehmen würde, meldet sich bitte bei mir. So sollte die Optiverteilung einigermaßen übersichtlich bleiben.
Im Zweifel gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst Lachend

Jugendweihnachtsfeier

16.12.2013 10:55

Jugendweihnachtsfeier am 14.12.13

Am 14.12.13 fand im Clubhaus die diesjährige Weihnachtsfeier der Jugendabteilung statt. Ca. 40 anwesende Kinder verbrachten gemeinsam mit Trainern und Jugendleitern den Nachmittag, speisten zusammen und bastelten kleine Präsente. Bilder in der Galerie.

Grand Slam 2013

03.11.2013 18:08

Christoph beendet die Segelsaison grandios!

Christoph beendet die Segelsaison 2013 mit einem grandiosen Sieg mit 5 ersten Plätzen in den 5 gesegelten Wettfahrten beim Grand Slam des Deutsch-Britischen Yacht-Clubs. Durch seine zahlreichen Erfolge dürfte er sich in der Rangliste weit oben platziert haben! Im September noch auf Platz vier - schauen wir mal, was die Jahresrangliste vor dem Winterschlaf auswirft. Wir freuen uns für Christoph und gratulieren herzlich!